Geschichte:

Das Cleveland Women’s Air Derby 1929, bekannt als Powder Puff Derby (Puderquastenrennen) war das weltweit erste Luftderby für Pilotinnen. Es fand vom 13. bis 20. August 1929 statt und führte von Santa Monica in Kalifornien nach Cleveland in Ohio. Danach gründeten 99 der derzeit 117 US amerikanischen Pilotinnen mit Flugschein eine eigene Organisation, die Ninety Nines, deren 1. Präsidentin Amelia Earhart war.

Ab 1947 veranstaltete die Organisation eigene Derbys und die Presse belebte den Namen Powder Puff Derby wieder, der von den Ninety Nines mit Stolz akzeptiert wurde.

1932 flog Amelia Earhart mit der roten Lockheed Vega 5B als erste Frau non-stop über den Atlantik. Damit war sie der zweite Mensch nach Charles Lindbergh, der einen solchen Flug wagte. Sie startete in Harbor Grace, Neufundland, Kanada und landete 15 Stunden später nach 3.260 km in einem Feld in der Nähe von Londonderry, Nordirland. Mit diesem Flug machte sie Furore und bewies, dass sie als mutige Frau dazu in der Lage war.

Diese Cooper A2 ist zu verkaufen!

Gr. 38R entspricht etwa Gr. 38/40 (Damen). Vintage, sehr guter Zustand.

Maße:

Schulter zu Schulter: 50 cm
Unterarm zu Unterarm: 54 cm
Länge Rücken ohne Kragen: 59 cm
Länge Ärmel: 58 cm

Bitte kontaktiere mich bei Interesse!

.

Cooper A-2 Fliegerjacken Bemalung

A2 Jacket painting Amelia Earhart