C-47 Transporter zu Ehren der Berliner Luftbrücke

Vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 blockierten die Sowjets die Land- und Wasserwege von der Trizone nach West-Berlin. Die westlichen Alliierten organisierten die Berliner Luftbrücke, um die Menschen in West-Berlin mit Hilfsgütern zu versorgen.

Die Amerikaner und Briten begannen eine gemeinsame Operation zur Unterstützung der gesamten Stadt. Flugbesatzungen der United States Air Force, der Royal Air Force, der französischen Luftwaffe, der Royal Canadian Air Force, der Royal Astralien Air Force, der Royal New Zealand Air Force und der South African Air Force flogen innerhalb eines Jahres über 200.000 Einsätze, um die Westberliner mit lebensnotwendigen Gütern wie Treibstoff und Lebensmitteln zu versorgen, wobei ursprünglich geplant war, täglich 3.475 Tonnen Versorgungsgüter zu transportieren. Bis zum Frühjahr 1949 wurde diese Zahl oft um das Doppelte übertroffen, und in der Spitze wurden täglich insgesamt 12.941 Tonnen geliefert. Zu diesem Zeitpunkt war die Luftbrücke eindeutig erfolgreich und lieferte mehr Güter als zuvor mit der Eisenbahn in die Stadt transportiert worden waren. Die Sowjets unterbrachen die Luftbrücke nicht, da sie befürchteten, dass dies zu einem offenen Konflikt führen könnte, obwohl sie den Alliierten in Deutschland und insbesondere in Berlin zahlenmäßig weit überlegen waren.

Am 12. Mai 1949 hob die UdSSR die Blockade West-Berlins auf, obwohl die Amerikaner und Briten die Stadt eine Zeit lang trotzdem weiter auf dem Luftweg versorgten, weil sie befürchteten, dass die Sowjets die Blockade einfach wieder aufnehmen würden und nur versuchten, die westlichen Versorgungslinien zu unterbrechen. Die Berliner Luftbrücke endete offiziell am 30. September 1949 nach fünfzehn Monaten. Die US-Luftwaffe hatte 1.783.573 Tonnen (76,40 % des Gesamtvolumens) und die RAF 541.937 Tonnen (23,30 % des Gesamtvolumens) geliefert, insgesamt 2.334.374 Tonnen, davon fast zwei Drittel Kohle, auf 278.228 Flügen nach Berlin.

Die C-47 und C-54 legten dabei zusammen über 92 Millionen Meilen zurück, was fast der Entfernung von der Erde zur Sonne entspricht. Auf dem Höhepunkt der Luftbrücke erreichte alle dreißig Sekunden ein Flugzeug West-Berlin.

Siebzehn amerikanische und acht britische Flugzeuge stürzten während der Operation ab. Insgesamt waren 101 Todesopfer zu beklagen, darunter 40 Briten und 31 Amerikaner, die meisten davon durch Unfälle, die nicht auf das Fliegen zurückzuführen waren.

 

Zu Ehren der Berliner Luftbrücke 1948-1949

Vorderansicht mit Patchpainting: Air Transport, Command Presque Isle, Main; US Army Air Forces Insignia (Arm); Initialien (Brust)

Air Transport Command Presque Isle, Maine